Warum ändert sich der Gas-Preis?

Derzeit kommt es zu einem ungewöhnlich starken Preisanstieg auf den Energiemärkten. Wir versuchen, Preisschwankungen stets auszugleichen und Preiserhöhungen solange wie möglich zu vermeiden, indem wir die benötigte Energie langfristig vorher planen und entsprechend am Energiemarkt einkaufen. Und obwohl wir den Anstieg der Preise bisher gut abfedern konnten, sind auch wir abhängig von den aktuellen Entwicklungen.

Ihr Preis für Ihren Gas-Tarif setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen wie gesetzlichen Steuern, Abgaben, Netz und Messentgelten dem CO²-Preis sowie Kosten für Vertrieb und Beschaffung zusammen. Über die Hälfte1 dieser preislichen Bestandteile können wir als Energieanbieter nicht beeinflussen. Ein Preisbestandteil, der sich unter anderem geändert hat, und auch für 2022 zu höheren Kosten führt, ist der CO² Preis. Zudem hat sich seit Dezember 2020 der Einkaufspreis für Erdgas mehr als verfünffacht. Grund für den Preisanstieg am Energiemarkt sind ein erhöhter Gasverbrauch nach der Coronakrise, vor allem im asiatischen Raum, ein ungewöhnlich kalter Winter 2020/2021 in vielen Regionen der Welt sowie eine geringere Lieferung von Erdgas nach Europa.

Auf solche Entwicklungen haben wir keinen Einfluss und sie betreffen alle Energieversorger gleichermaßen.



Fragen und Antworten zum Thema Preisänderungen

1. Warum steigen aktuell die Gaspreise in Deutschland?

Wie Sie bereits den Medien entnehmen konnten, kommt es derzeit zu besonderen Ereignissen auf den Energiemärkten. Da Deutschland Erdgas zum größten Teil importieren muss, ist es vom internationalen Marktgeschehen abhängig.

Zu den Gründen für den Preisanstieg im Gas zählen leere Gasspeicher nach einem kalten Winter 2020/2021 und eine weltweit steigende Nachfrage nach Erdgas und LNG, die auf ein noch knappes Angebot der Gas-Produzenten in Folge der Corona-Pandemie trifft.

Als Ihr Gasanbieter versuchen wir Preisschwankungen am Energiemarkt stets auszugleichen und Preiserhöhungen so lange wie möglich zu vermeiden. Durch unsere langfristige und risikominimierende Beschaffung konnten wir insbesondere für Haushaltkunden verhindern, dass der Endkundenpreis im gleichen Umfang ansteigt wie der Großhandelspreis.

2. SpreeGas ist Grund- und Ersatzversorgerin für Erdgas im Netzgebiet Spree-Niederlausitz. Was bedeutet das?

Der Grundversorger ist das Energieversorgungsunternehmen in einem Netzgebiet, das die meisten Haushaltskunden beliefert. In Teilen von Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt (Netzgebiet Spree-Niederlausitz) ist SpreeGas Grundversorgerin für Erdgas.

Ein Grundversorgungsvertrag kommt in der Regel dann mit Haushaltskunden zustande, wenn diese Erdgas aus dem Netz der allgemeinen Versorgung entnehmen und hierfür keinen anderweitigen Erdgasliefervertrag abgeschlossen haben.

Der Gas-Grundversorger ist zugleich auch der Gas-Ersatzversorger. Letzterer springt immer dann für die Erdgaslieferung ein, wenn ein Letztverbraucher im Niederdrucknetz (egal, ob dieser Haushaltskunde ist oder nicht) Erdgas bezieht, ohne dass dieser einem bestimmten Liefervertrag zugeordnet werden kann. Das ist z.B. dann der Fall, wenn Energieversorger insolvent gehen und die Belieferung einstellen oder wenn es zu Verzögerungen beim Lieferantenwechsel kommt. Mit der Ersatzversorgung stellt der Gesetzgeber sicher, dass allen Letztverbrauchern über einen Zeitraum von drei Monaten auch ohne einen Energieliefervertrag Erdgas fürs Heizen und Warmwasser zur Verfügung steht.

3. Gilt der CO₂-Preis auch für die Ökogas-Tarife?

Bei vielen Ökogas-Tarifen muss diese Frage mit ja beantwortet werden, so auch bei Tarifen von SpreeGas mit der Option KlimaPro. Denn viele Ökogas-Tarife in Deutschland funktionieren über Klimaneutralstellung. Das heißt: geliefert wird herkömmliches Erdgas. Versorger kompensieren die CO2-Emissionen des gelieferten Erdgases jedoch über den Erwerb sogenannter Emissionsminderungsberechtigungen (Verified Emission Reductions-VERs). Mit diesen wird dieselbe CO2-Emissionsmenge in Klimaschutzprojekten ausgeglichen. Dadurch wird das gelieferte Gas dann CO2-frei gestellt. Dies entbindet allerdings nicht von der Pflicht für dieses Gas CO2-Zertifikate nach dem Brennstoffemissionshandelsgesetz – BEHG erwerben zu müssen. Auch bei Lieferung von CO2-neutral gestelltem Erdgas fällt daher der CO2-Preis an.

4. Warum finde ich aktuell kein Angebot auf dem Tarifrechner oder Verivox?

Sowohl die Großhandelspreise für Strom als auch die Großhandelspreise für Gas haben ihren seit Herbst 2020 anhaltenden Aufwärtstrend weiter fortgesetzt. Wegen dieser anhaltenden Turbulenzen an den Energiemärkten können wir derzeit für Neukunden keine Produkte mit Festpreisphase anbieten. Aktuell haben wir außerhalb der Gas-Grund- und Ersatzversorgung nur ein reduziertes Tarifangebot, bieten allerdings auf unserer Webseite mit unserem Tarif SpreeGas | ERDGAS Direkt ein sehr flexibles Produkt an.

 

5. Warum sollte ich bei den hohen Preisen noch die Option KlimaPro abschließen?

Die höheren Preise an den Energiemärkten stehen in keinem Zusammenhang mit dem Umweltschutz und der Reduktion der CO2-Emissionen. Durch die Option KlimaPro werden die CO2-Emissionen des Erdgasverbrauchs durch den Erwerb von Emissionsminderungszertifikaten internationaler Klimaschutzprojekte zu 100 Prozent ausgeglichen. Dadurch können Sie einen aktiven Beitrag auf dem Weg zur Klimaneutralität liefern. Bei einem beispielhaften Jahresverbrauch von 9.000 kWh würden Sie bei Wahl der Option 2,25 Euro pro Monat mehr zahlen, was etwa dem Preis einer Tasse Kaffee entspricht.

 

6. Was kann ich persönlich unternehmen, um eine hohe Nachzahlung im nächsten Jahr zur vermeiden?

Bei der Preisanpassung zum 01.01.2022 werden wir Ihre Abschläge nicht automatisch anpassen. Dies erfolgt erst mit der nächsten Jahresrechnung. Wir empfehlen, vorsichtshalber den monatlichen Abschlag bereits ab dem 01.01.2022 um wenige Euro zu erhöhen, wodurch die Gefahr einer hohen Nachzahlung gebannt ist. Den Abschlag können unsere Kunden rund um die Uhr im Service-Portal MEINE SPREEGAS anpassen.

 

7. Einige Energieanbieter müssen aufgrund der Marktlage Insolvenz anmelden, was bedeutet das für mich als SpreeGas-Kunde?

In den letzten drei Jahrzehnten haben wir uns als zuverlässige regionale Versorgerin und Energiedienstleisterin etabliert. Ebenso lange fühlen wir uns der Region und unseren Kunden besonders verpflichtet, die stets auf eine sichere Belieferung mit Erdgas vertrauen können.

Diese Beschaffungsstrategie ermöglicht uns, nur einen Teil des Marktpreisanstieges an Haushaltskunden in der Grundversorgung weiterzugeben.

8. Wie kann ich kündigen?

Lassen Sie uns gerne noch einmal über Ihren Kündigungswunsch sprechen und teilen Sie uns mit, was Ihre Gründe sind. Vielleicht haben wir im persönlichen Gespräch eine Lösung für Sie.

SpreeGas-Ruf
täglich: 00:00 ‒ 24:00 Uhr
Telefon: 0800 78 22 780

Oder senden Sie uns Ihre Kündigung über das Kündigungsformular.

¹ Quelle: BDEW-Gaspreisanalyse, Ausgabe 06/2021

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