28.04.2019

Informationsveranstaltung im Rahmen des Familienforschertages

Seit nun mehr 20 Jahren unterstützt SpreeGas das Engagement der Schülerakademie Domsdorf. Anlässlich dieses Jubiläums wurden die Schulen und Kitas aus dem SpreeGas-Versorgungsgebiet am 28.04.2019 im Rahmen des Familienforschertages der Schülerakademie Elbe-Elster e.V. zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Nach einem ersten Kennenlernen informierte Frau Wislaug, Prokuristin von SpreeGas, über das Projekt Energie.Tage. Die Lehrerinnen der Schulen konnten Eindrücke von den unterschiedlichen Energie.Tage gewinnen und die Fördermöglichkeiten von SpreeGas kennenlernen.

Das Projekt Energie.Tage richtet sich an Schulen und Kitas. Für diese Tage kommt die Schülerakademie in die Einrichtung und gestaltet einen Tag rund um das Thema Energie. Es wird an diesem Tag geforscht und Wissen vermittelt. Von Magnetismus über Windexperimente bis hin zu Photovoltaik ist alles dabei. Dazu hat die Schülerakademie immer „volle Koffer" mit vielen spannenden Experimenten dabei.
Mit der Energie.Tagen wurde ein mobiles Lehrangebot entwickelt, das von SpreeGas unterstützt wird. SpreeGas übernimmt auch die Kosten (voll oder anteilig) für einen Energie.Tag an Ihrer Schule.

Im Anschluss konnten sich die Beteiligten selbst ein Bild von den Experimenten und der Arbeit der Schülerakademie machen. Der Familienforschertag stand dieses Jahr unter dem Motto „Klein, aber oho". Zahlreiche interessante Experimente und Stationen luden zum Ausprobieren ein. Ebenso hatten die Lehrerinnen im Anschluss die Möglichkeit, den Tag mit einem Besuch der Brikettfabrik zu verbinden, die an diesem Tag „Dampftag" hatte.

Rückruf gewünscht?
Bitte nehmen Sie unsere Datenschutzhinweise zur Kenntnis.