22.09.2018

Anregender „Familien“-Ausflug

Diesjähriges Marktpartnertreffen – bivalente Heizsysteme und Schiffshebewerk bleiben in Erinnerung

So bewährt die Zusammenarbeit zwischen SpreeGas und den regionalen SHK-Installateuren ist, so überraschend sind doch immer wieder die Orte, an denen in jedem Jahr neu die Marktpartnertreffen stattfinden.

Am 3. September ging es vom Landhof Liepe im Barnim, wo am Vormittag Anregungen zu bivalenten Heizungssystemen vermittelt wurden, gleich weiter zu den benachbarten Schiffshebewerken Niederfinow, dem alten funktionstüchtigen von 1934 und dem neuen, dessen Inbetriebnahme seit Jahren bevorsteht. Handwerker lieben das Fachsimpeln und so galt manche Unterhaltung bei der Überwindung von 36 Metern Pegelunterschied der Frage, wie der gewaltige Trog des Schifffahrstuhls denn überhaupt dicht halten kann. Silikon jedenfalls hatten die kühnen Erbauer der alten genieteten Stahlkonstruktion nicht zur Verfügung, war man sich einig.

„Toll – wann sonst findet man schon Zeit, mal so ein technisches Wunderwerk etwas abseits der gewohnten Reiseziele zu besuchen!“, brachten viele der rund 50 Teilnehmer ihren Dank an SpreeGas zum Ausdruck.

Rückruf gewünscht?